Mediengestalter eLearning

Mediengestalter E-Learning

Bereits seit 18 Jahren arbeite ich für "bm - bildung in medienberufen" als freier Dozent vornehmlich im Bereich "Webdesign" und allen anderen angrenzenden digitalen Themen, aber auch als Dozent für Photoshop. In diesem Zusammenhang bereite ich auch seit Jahren hauseigene Teilnehmer sowie Externe Mediengestalter Digital und Print auf die Abschlussprüfungen vor.

Vor einigen Jahren habe ich in diesem Zusammenhang das Blog "Mediengestalter eLearning & Prüfungsvorbereitung" ins Leben gerufen, um stets aktuelle Beiträge für die Teilnehmer im allgemeinen aber insbesondere für die Prüfungsvorbereitung bereit zu stellen.

Im Gegensatz zu gedruckten Skripten bietet das Blog elementare Vorteile:

  • Fehler können leicht korrigiert werden.
  • Interaktionsmöglichkeit zwischen den Teilnehmern und mir bei Rückfragen/Verständnisfragen oder möglicherweise nötigen Ergänzungen.
  • Themen die häufiger vorkommen, können querverlinkt und aktualisiert werden.
  • Zudem bietet das Blog auch für mich einen "roten Faden" bei der Unterrichtsgestaltung.

Aktuelle Beiträge aus dem "Mediengestalter eLearning & Prüfungsvorbereitung"-Blog:

Mediengestalter Abschlussprüfung Sommer 2016 Freitag, 6. Mai 2016

Die Themen für die Sommer-Abschlussprüfung für Mediengestalter 2016, für die ich auch ausbilde, lauten wie folgt. Dazu werde ich in Kürze versuchen, weitere hilfreiche Tutorials etc. zu sammeln. Bestehende Artikel sind bereits verlinkt, folgende Artikel folgen in Kürze. Mediengestalter Abschlussprüfung Sommer 2016, Prüfungsthemen KONZEPTION UND GESTALTUNG Alle Fachrichtungen U5: Mobiles Webdesign U8: Datenbanken in Content-Management-Systemen Fachrichtungsspezifische Aufgaben Gestaltung und…

Anzeigen


Gestaltung und Technik (Digital), U10: Landing-Page Dienstag, 3. Mai 2016

„Unsere neue Website muss aber auch ´ne tolle Landing-Page haben, auf der die wichtigsten News stehen und unsere Fans auf Facebook dargestellt werden und so..!“ Quelle: Beliebiger Kunde. Häufiger auftretender Fall, insbesondere bei AD´s und PM´s von Agenturen. Fällt leider in die Kategorie „Bullshit-Bingo„. Denn was oben zitierte eigentlich meinen, bezeichnet leider meist nur die Startseite.…

Anzeigen


Abschlussprüfung Mediengestalter Sommer 2016, Alle Fachrichtungen: U5: Meta-Elemente Montag, 25. April 2016

Definition „Meta-Elemente“ bzw. „Meta-Daten“ bzw. „Meta-Informationen“ Metadaten oder Metainformationen sind Daten, die Informationen über Merkmale anderer Daten enthalten, aber nicht diese Daten selbst. Quelle: Wikipedia Im Allgemeinen handelt es sich dabei primär um die („fälschlicherweise„) so genannten Meta-Tags, die im einer Website notiert werden. Unter modernen Gesichtspunkten kann man dazu allerdings auch die Opengraph-Tags sowie…

Anzeigen


Abschlussprüfung Mediengestalter Winter 2015/2016, Medienproduktion: U12: HTML5-Formulare (Konzeption und Visualisierung) Dienstag, 27. Oktober 2015

Achtung: Bei diesem Artikel handelt es sich bislang nur um einen Entwurf!! Leider gibt es ein kleines Problem bei der Darstellung der Tabelle – sie läuft unter den rechten Seitenbalken. Als schnellen Workaround wurde die Tabelle deshalb weit nach unten platziert – Sorry for any inconveniences.. :/  

Anzeigen


Abschlussprüfung Mediengestalter, XML – Mögliche Fragen und die Antworten dazu Dienstag, 27. Oktober 2015

Anbei versuche ich einige Fragen zum Thema XML zu listen, die im Zusammenhang mit der Abschlussprüfung für Mediengestalter möglicherweise auftauchen könnten. Natürlich gibt es dazu auch die passenden Antworten mit wichtigen Hinweisen. Im Grunde genommen beschränkten sich die Fragen zum Thema XML in den letzten Jahren auf folgende Typen von Fragen. Haben Sie diese auf…

Anzeigen


Abschlussprüfung Mediengestalter Winter 2015/2016, Alle Fachrichtungen: U8: XML Montag, 26. Oktober 2015

In komprimierter Form versuche ich in diesem Artikel die wichtigsten Fakten für die Abschlussprüfung Mediengestalter, Thema XML zu listen. Hier sind nicht wirklich alle Fakten vollumfänglich gelistet, aber dies sollte mehr als ausreichend sein, um alle möglichen Fragen zum Thema XML in der Abschlussprüfung beantworten zu können. Was ist XML? XML ist wie auch HTML…

Anzeigen


Abschlussprüfung Mediengestalter Winter 2015/2016, Konzeption und Gestaltung: U5: Mobile Navigationselemente (Alle Fachrichtungen) Sonntag, 25. Oktober 2015

Theme der Mediengestalter Abschlussprüfung – Mobile Navigationselemente. Was könprnte alles bei diesem extrem umfangreichen Thema drankommen? Welche „mobilen Navigationselemente“ gibt es? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile? Wo liegen überhaupt die Unterschiede zwischen einer klassischen Desktop-Navigation und welche Anforderungen gibt es an eine mobile Navigation? Gibt es eine bestmögliche Lösung für beide Einsatzbereiche? Dies versucht…

Anzeigen


Abschlussprüfung Mediengestalter Winter 2015/2016, Medienproduktion: U12: Dynamische Website (Schwerpunkte Digital/Beratung und Planung) Donnerstag, 22. Oktober 2015

Was ist eine dynamische Website und was ist der Unterschied zu einer statischen Website? Liegt es daran, dass sich Elemente auf der Webseite bewegen (lassen) wie bei dynamischem HTML oder eher daran, wie die Inhalte der dynamischen Webseiten generiert werden? Diese Fragen will ich in dem vorliegenden Artikel klären.. Definition einer statischen Website Eine statische Website wurde…

Anzeigen


Mediengestalter Abschlussprüfung Winter 2015/2016 Donnerstag, 22. Oktober 2015

Die Themen für die Winter-Abschlussprüfung für Mediengestalter für die ich ausbilde lauten wie folgt. Dazu werde ich in Kürze versuchen, weitere hilfreiche Hinweise zu sammeln. Bereits bestehende Artikel sind bereits verlinkt, folgende Artikel kommen in Kürze. Mediengestalter Abschlussprüfung Winter 2015/2016, Prüfungsthemen KONZEPTION UND GESTALTUNG Alle Fachrichtungen U5: Mobile Navigationselemente U8: Datenbanken Bestehende Artikel: „SQL“ – AP…

Anzeigen


Abschlussprüfung Mediengestalter Sommer 2015, Konzeption und Gestaltung, Alle Fachrichtungen: U2: Mobile Marketing Montag, 27. April 2015

Ich bin zwar Administrator der Website www.mobile-zeitgeist.com, bei der es nahezu ausschließlich um Mobile Marketing geht und habe früher (bis 2011) eines der größten deutschen Portale zum Thema (frühe) „Smartphones“ und damit verbundener Technologien geleitet, würde heutzutage aber nicht mehr meinen Schwerpunkt in dem Themenbereich „Mobile Marketing“ sehen. Im Folgenden findet ihr deshalb einige Beiträge, die mir…

Anzeigen