Medienberufe.de – Relaunch, Responsive Typo3 Template

medienberufe.de - Startseite Desktopansicht
medienberufe.de - Startseite Desktopansicht

medienberufe.de - Startseite Desktopansicht

Nachdem ich bereits im Zuge meiner Ausbildung zum „Werbe- und Medienvorlagenhersteller mit Fachrichtung Medienoperating“ für die erste Website um 2000 herum komplett verantwortlich zeichnete, fiel dieser Job mit meiner zeitweisen Festanstellung bei der bm – gesellschaft für medienberufe mbH und dem anstehenden Update des CD wiederum an mich.

Zu den Anforderungen gehörte u.a. die komplette Neustrukturierung und Portierung des bestehenden Content der existierenden Site, Überarbeitung der Navigation um sie für alle potentiellen Kunden transparenter zu machen, sowie eine barrierearme Adaption für Desktop, Print und Smartphones/Tablets auf Basis von HTML5 und CSS3, sowie verschiedener, teils selbst geschriebener jQuery Module.

Zusätzlich wurde unter meiner Federführung die gesamte Social Media Kampagne (Facebook, Twitter, Google+, Youtube, Flickr) optimiert und unter Berücksichtigung des Datenschutzes in die Website integriert.

Hinweis: Von der aktuellen Version der Website (Stand November 2013) muss ich leider Abstand nehmen. Seit dem Launch und meinem Austritt aus der Firma wurde zu viel daran verändert, um für meine Arbeit noch repräsentativ zu sein.

Projekt Details

Projekt Titel:
Medienberufe.de

Client:
bm - gesellschaft für medienberufe mbH


Projektdauer:
 until   01/16/2012


Projektaufgaben:
  • Consulting bei der technischen Umsetzung, sowie bei der Strukturierung und Inhalten des Content
  • Starke Einflussnahme auf das neu angelegte Corporate Design
  • Design der Weblayouts
  • System: Typo3 CMS
  • Responsive Typo3 Templates auf Basis des Tiny Fluid Grid
  • Optimierung der Web-Typographie
  • Komplette Umstellung der Navigation und des Contents zum Zweck der UX-Optimierung
  • Integration der Google Dienste zum Tracking der Adwords-Kampagnen
  • Conversion-Tracking über Google Adwords/Analytics
  • Social Media Optimierung über Facebook, Twitter, Google+, Google Places uvm.
  • Datenschutzfreundliche Integration von Facebook, Twitter und Google+
  • Erstellung und Optimierung der Grafiken
  • Reorganisation der existierenden Inhalte
  • Betreuung der Website und (Social Media) News mit Content
TAR MediaDesign
Zurück zur Übersicht