Zum Inhalt springen

Schulungen

Projektdetails

Projekttitel:
Schulungen

Kunde:
DEKRA Akademie, Macromedia Akademie, bm - bildung in medienberufen, Verschiedene Firmenkunden


Projektdauer:
15/01/1999  bis  heute


Projektbeschreibung:

Was 1998 lediglich als Vertretung für einen meiner eigenen Dozenten begann, etablierte sich bereits ein Jahr später als wesentlicher Bestandteil meiner zukünftigen beruflichen Profession: Aus- und Weiterbildungen sowie Firmen- und Individualschulungen im Großraum Köln.

Seit 1999 bilde ich bis heute als freier Dozent Mediengestalter Digital und Print (IHK) im Fachbereich Digital und in Adobe Photoshop & Adobe Illustrator, sowie Medienfachwirte (IHK) im Fachbereich Digital an der bm – gesellschaft für bildung in medienberufen mbh aus.

Zusätzlich habe ich verschiedene Schulungen an der DEKRA Akademie Düsseldorf, der Macromedia Akademie Köln sowie für die Lehrer der Berufsschulen im Raum Köln und zahlreiche Firmenschulungen geleitet. Eine meiner Schulungen für (damals noch) Macromedia Dreamweaver wurde anonym durch die Stiftung Warentest getestet und wurde dabei als eine der besten Schulungen deutschlandweit bewertet.

Seit 2013 bin ich aufgrund meiner Qualifikation außerdem Prüfer der IHK im Fachbereich Mediengestalter Digital und Print, Fachrichtung Digital.

Zur Prüfungsvorbereitung habe ich außerdem vor einigen Jahren das Mediengestalter eLearning-Blog ins Leben gerufen, welches Mediengestaltern deutschlandweit bei der Prüfungsvorbereitung hilft.


Aufgaben im Projekt:
  • Ermittlung der Erfordernisse der Teilnehmer bzw. des Schulungsziels
  • Erstellung von Schulungsmaterial
  • Prüfungsvorbereitung IHK
  • Gestaltung von Erfolgskontrollen / Durchführung von Leistungsüberprüfungen
  • Praktische Übungen unter Real-Life-Anforderungen